Trainer

Unser Trainerteam besteht aus drei kompetenten Trainern, die all ihr Wissen und Können an ihre Schüler und Erwachsenen weitergeben.

Name Carsten Schallinatus
Geburtsjahr 20.08.1978
Geburtsort Berlin
Wohnort Hilden

Qualifikationen

Abitur 1998

Studium an der deutschen Sporthochschule Köln

Schwerpunkt: Training und Leistung 2009/2010

Diplom - Sportwissenschaftler

Sportlehrer

VDT Lizenztrainer

Fitnesstrainer (HAT Fit Hilden)

Cardio Tennistrainer (DTB)

Trainerstationen

seit 1999

Grün-Weiß-Langenfeld

seit 2000

Wiescheider Tennis Club e.V.

Jugendkoordination und Mannschaftsbetreuung

2003-2004

Blau-Weiß Monheim

2007-2009

TC Stadtwald Hilden

seit 2009

LTC

Mannschaftsbetreuung auf Beziks- und Verbandsebene

KONTAKTDATEN:         schalliman@web.de

Name Oliver Gläscher
Geburtsjahr 1967
Geburtsort Hilden
Wohnort Langenfeld

Qualifikationen

staatl. gepr. Tennislehrer ( VDT )

B- Lizenztrainer DTB/TVN

Trainerstationen

fast 20 Jahre aktiver Spieler bei GW Langenfeld, dabei zeitweise nebenbei Trainertätigkeit.

Seit 2013 hauptberuflich beim LTC 76,

von 2014 bis 2016 bei RG Monheim und seit 2018 auch bei GW Hochdahl.

seit 2018 WTC Langenfeld

Persönliche Erfolge

KONTAKTDATEN:

Viele Jahre Spieler Oberliga/NL offene Klasse Herren + NL Herren 30

Teilnahme an Bezirks- und Verbandsmeisterschaften (u.a. Gewinn Bezirksmeisterschaften Jugend Einzel U18)

o.glaescher@t-online.de

Name Ronny Winking
Geburtsjahr 1976
Geburtsort Meschede
Wohnort

Wermelskirchen

Qualifikationen:

Diplom-Sportwissenschaftler (Deutsche Sporthochschule Köln)

DTB-B-Trainer seit 2008, Cardio-Tennistrainer seit 2007

Trainerstationen:

• seit 2012 Trainer im WTC
  • Bei Rot Weiss Bergisch Gladbach im Trainerteam verantwortlich für den Jugend und Breitensportbereich.
  • Mehrere Jahre Cheftrainer beim TV Dabringhausen im Tennisverband Mittelrhein.
  • Mehrere Jahre im Trainerteam des TC BW Remscheid im Tennisverband Niederrhein und dort auch Spieler-Trainer der 1. Herrenmannschaft.
  • Mehrere Jahre im Trainerteam des TC Ford Köln verantwortlich für den Breiten-als auch Leistungsbereich und dort sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich.
  • Im Trainerteam der Damen-Regionalliga Mannschaft von RW Bergisch Gladbach (damals zweithöchste Liga Deutschlands).
  • Ehemaliger Trainer eines rumänischen Profispielers und einer bulgarischen Profispielerin.
  • Weitere Trainertätigkeiten in den Tennis-Verbänden Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen unter anderem beim TC GW Leverkusen, bei TC GW Wermelskirchen, bei Tura Pohlhausen, bei KHTC BW Köln, beim PSV Velbert und bei BW Gevelsberg.

Persönliche Erfolge:

• Ab dem Alter von 10 Jahren im Verbandskader und Gewinn von nationalen Jugendturnieren Portugals.
  • Ab dem Alter von 12 Jahren im Nationalkader Portugals und Gewinn von nationalen Jugendturnieren Portugals und internationalen Jugendturnieren innerhalb Europas.
  • Im Alter von 14 Jahren Umzug nach Deutschland und sportlich aktiv bei BW Hand (Bergisch Gladbach) in der höchsten Juniorenspielklasse (Oberliga). In dieser Zeit mehrere Kreismeister-, Bezirksmeister- und Verbandsmeistertitel im Einzel. Unter den ersten 50 der deutschen Jugendrangliste (Top-Platzierung: 48).
  • Im Alter von 18 Jahren Wechsel zum THC Rot Weiss Bergisch Gladbach. Dort über mehrere Jahre aktiv in der 1.Herrenmanschaft in der Oberliga ( zu der Zeit dritthöchste Spielklasse Deutschlands) und unter den ersten 200 der deutschen Herrenrangliste (Top-Platzierung: 180) und später unter den ersten 30 der deutschen Herren 30-Rangliste (Top-Platzierung: 22).
  • Im weiteren Verlauf unter anderem als Spieler aktiv beim Barmer TC, beim TC BW Gevelsberg, bei BW Remscheid und bei RW Remscheid.
  • Seit 2012 für den Wiescheider TC in der 1. Herrenmannschaft und später Herren 30-Mannschaft aktiv.

Trainingsangebot:

• Einzeltraining
  • Gruppentraining
  • Kindertraining (nach der Play & Stay Methode)
  • Jugendtraining
  • Erwachsenentraining
  • Seniorentraining
  • Training für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Training für Mannschafts- und Turnierspieler
  • Cardio-Tennistraining
  • Organisation von Kindergeburtstagen
  • Ferien-Tenniscamps für Jugendliche und Erwachsene
  • Schnuppertraining für Nicht-Mitglieder
  •  Vormittags-, Nachmittags-und Abendtraining
  • Kinderland (4 bis 8 Jahre)
  • Diverse Ferienangebote
  •  zusätzlich zum Tennistraining unter anderem Angebot an Schlägerbespannung, Mentaltraining, Fitnesstraining und Ernährungsberatung

KONTAKTDATEN:

ronny_winking@yahoo.de

© 2015 Wiescheider Tennis Club e.V.